zurück zur Übersicht

Jubiläumsausflug: 10 Jahre Gospeltrain

10 Jahre besteht er schon, der aus dem Horber Gospelchor entstandene Chor Gospeltrain. Ganz im Zeichen des Zuges stand deshalb auch der Jubiläumsausflug. Bei eisigen Temperaturen trafen sich die SängerInnen mit Freunden und Familien in Blumberg und ließen sich in frühe Eisenbahn-Zeiten zurückversetzen. Was gab es da nicht alles zu sehen: ein voll restauriertes Reiterstellwerk, Originalpläne der Ingenieure und nicht zuletzt eine Tenderdampflokomotive samt dreiachsigem Personenwagen.
Mit Begeisterung stiegen alle in die Museumsbahn, genannt Sauschwänzle-Bahn, und begaben sich auf eine nostalgische Reise durch herrliche Landschaften, begleitet von geschichtlichen Episoden und technischen Erklärungen zur Original-Dampflok. Nach einigen Kilometern, vielen lustigen Erinnerungen an vergangene Reisen und Konzerte sowie einigen fröhlichen Liedern ließ sich auch die Sonne locken und steigerte die ohnehin gute Stimmung auf der Rückfahrt nach Blumberg noch weiter.
So ging es anschließend in bester Laune auf den Dreifaltigkeitsberg, auf dem der Gospeltrain zum Abschluss des Tages noch ein Konzert gab. Beschwingt von den vielen schönen Eindrücken begeisterte er die Zuhörer in der vollen Wallfahrtskirche. Diese ließen sich von der guten Laune anstecken und sangen und klatschten mit. Nach einer kleinen Wanderung entlang des Kreuzweges beschloss der Gospeltrain seinen Jubiläumsausflug bei Kaffee und Kuchen.
Weitere Bilder der Museumsbahn sind hier zu finden.




© Sebastian Bentele September 2008 | nach oben | Impressum | Datenschutz